Sehestedt > Aktuelles > Fröhlich beim MarktTreff: Wenn ein Maibaum „wächst“

Fröhlich beim MarktTreff: Wenn ein Maibaum „wächst“

04.05.2018Aktuelles
Fröhlich beim MarktTreff: Wenn ein Maibaum „wächst“

Maibaum: Viel los am KanalTreff. Fotos: eidermedia/Henze

Es war eine Premiere. Erstmals wurde am 30. April ein Maibaum auf dem Vorplatz beim KanalTreff aufgestellt. Zu verdanken war dies Dorothea Blum und Gerd Thode, die den Maibaum spendierten und den Mitgliedern des Öltimer-Traktorenclubs, die gemeinsam mit den Spendern für Ausstattung, Konfektionierung und Aufstellung sorgten. Letzteres dummerweise von ein wenig Regen begleitet.

Aufmerksame Zuschauer mit Spaß bei der Sache.

Langsam rollte der Radlader mit dem noch ungeschmückten Maibaum über den Parkplatz Richtung KanalTreff. Tatkräftig gingen die Öltimer-Männer, zu denen auch Baum-Spender Gerd Thode gehört, daran, den Baum aufzustellen. Zuvor wurde noch der mit Bändern geschmückte Kranz angebracht, der den hübsch bearbeiteten Stamm zum Maibaum werden lässt.

Die Öltimer stellen den Maibaum auf.

Die anwesenden Gäste, die auch der Regen nicht abhalten konnte das Aufstellen zu beobachten, waren begeistert von dieser Aktion und begleiteten sie fröhlich und wortreich.

Gentlemen unter sich

Nachdem der Maibaum stand, riss schließlich auch der Himmel auf, das Wetter wurde schön und jetzt wagten sich auch viele weitere Sehestedter und Gäste zum Festplatz. Dort hatte Imbiss-Chef Holger Petersen mit Bierwagen und Grillstand für ein angenehmes Wohlfühlklima gesorgt, sogar Maibaum-Bowle wurde angeboten.

Spender und Bürgermeister (von links): Torsten Jürgens-Wichmann, Dorothea Blum, Gerd Thode und Rita Koop.

Das Wetter hielt sich prächtig, und so konnten dann auch die die Musiker der North Frisian Pipes and Drums-Band aus Rantrum fröhlich aufspielen. Es war ein schönes Fest mit großer Beteiligung. Es wäre sicher schön, wenn mit diesem Maibaum eine junge Tradition begründet worden wäre. whe

North Frisian Pipes and Drums Band aus Rantrum.