Sehestedt > Aktuelles > Hüttener Berge digital: Das Bürgerportal ist am Start

Hüttener Berge digital: Das Bürgerportal ist am Start

13.09.2020Aktuelles
Hüttener Berge digital: Das Bürgerportal ist am Start

Digitalisierungsminister Jan Phillip Albrecht (links) im Gespräch mit Sehestedts Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann. Fotos: Petersen

Am 10. September nahm Schleswig-Holsteins Digitalisierungsminister Jan Phillip Albrecht das digitale Bürgerportale für die Gemeinden im Amtsbereich Hüttener Berge in Betrieb. Unter Federführung des Amtes Hüttener Berge wurde dieses neue Angebot seit Ende 2018 entwickelt und soll künftig eine Vielzahl von digitalen Angeboten für Bürger, Unternehmen und Behörden bieten.

Das neue Online-Portal bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten öffentliche, aber auch private, Angebote und Dienstleistungen zu nutzen. Diese reichen von Arbeit und Beruf, über Gesundheit und Krankheit, Gewerbe, Wirtschaft und Tourismus bis hin zur Schule. Künftig wird es wesentlich einfacher werden, amtliche Leistungen der Kommunen, Kreise und des Landes online in Anspruch nehmen zu können. So ist unter anderem auch ein umfassender Terminkalender enthalten.

Aufmerksame Zuhörer vor dem KanalTreff in Sehestedt.

Besonderes Merkmal der Entwicklungsprojekte im Amt Hüttener Berge ist die umfassende Beteiligung der örtlichen Akteure, denn „Genutzt wird nur, was gebraucht wird“, so Amtsdirektor Andreas Betz. Im Rahmen der Umsetzung des Online-Zugang-Gesetzes (OZG) sollen bis Ende 2022 alle Verwaltungsgänge auch online verfügbar sein. Minister Albrecht sieht Schleswig-Holstein bei der Umsetzung des OZG in der Pole-Position: „Mit Angeboten wie unserem neuen Bürgerportal zeigen wir, dass Schleswig-Holstein Vorreiter in der Digitalisierung sein kann“. Gemeinsam mit dem IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITVSH) soll das Bürgerportal nun allen Kommunen Schleswig-Holsteins zur Übernahme angeboten werden. Flensburg, Nordfriesland und Lübeck haben bereits Interesse an dem neuen Angebot des Landes bekundet.  

Minister Jan Phillip Albrecht stellt in Sehestedt das Bürgerportal vor.

 Der offizielle Start des Portals fand in Borgstedt statt, von dort aus fuhr Minister Jan Phillip Albrecht mit einem online über das neue Portal georderten Wagen nach Sehestedt, um sich dort über die digitale Einbindung der Gemeinde und des KanalTreffs zu informieren und das Bürgerportal vorzustellen.

Zum Bürgerportal: Link