Sehestedt > Aktuelles > Mord im Windpark: Ein Krimi wird geplant

Mord im Windpark: Ein Krimi wird geplant

20.04.2018Aktuelles
Mord im Windpark: Ein Krimi wird geplant

Sehestedter "Kriminologen" (von links): Autor Arnd Rüskamp, Landeszeitungs-Redakteurin Sabine Sopha, Bürgermeisterin Rita Koop, Ellen Pahling, Gemeindevertreterin Dr. Juliane Rumpf, stv. Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann und Imbiss-Chef Holger Petersen. Foto: eidermedia/Henze

Sehestedt (whe) – Einen doch eher ungewöhnlichen Besuch erlebte kürzlich der Sehestedter MarktTreff. Der Verleger und Autor Arnd Rüskamp stellte dort einigen Gemeindevertretern und interessierten Bürgern sein neues Krimi-Projekt vor, in dem die schöne NOK-Gemeinde bald eine nicht unerhebliche Rolle spielen dürfte. In seinem Roman soll es zu einen um Windenergie und zum anderen um einen Mord gehen, der sich im Umfeld des Windparks abspielen wird.

Arnd Rüskamp, im Ruhrpott beheimateter Schriftsteller mit Zweitwohnsitz an der Schlei, ist inzwischen ein Fan von Sehestedt. „Der Ort hat viel zu bieten“, erklärt der Schriftsteller, „was ihn schon für eine Romanhandlung spannend macht.“

Im Zentrum der Handlung wird eine Kieler Hauptkommissarin stehen, deren dritter Fall sie auch nach Sehestedt führen wird. Arnd Rüskamp informierte während seines Besuchs Bürgermeister, Gemeindevertreter und interessierte Sehestedter über diesen Plan, und erntete auch gleich positive Resonanz.

Autor Arnd Rüskamp erläuterte den Sehestedt-Krimi.

Der Autor beschreibt die Örtlichkeiten in seinen Büchern immer sehr genau und realitätsnah, schon weil seine beruflichen Wurzeln im anspruchsvollen Radio-Journalismus liegen, der ja auch immer genaue Sachverhaltsschilderungen notwendig macht. Angenehm ist ihm bei seinen Krimis, wenn sich beschriebene Gemeinden, Institutionen oder auch Unternehmen mit den Inhalten identifizieren können. Aus diesem Grund stattete er daher den Sehestedtern einen Besuch ab.

Nachdem er die Eckpunkte des geplanten Krimis vorgestellt hatte, sagte Bürgermeisterin Rita Koop, die selbst begeisterte Leserin und Fan von Kriminalromanen ist, dass die Gemeinde und ihre Menschen sicher gut mit der von Rüskamp beschriebenen Handlung leben könne.

Erscheinen wird der neue Rüskamp-Krimi allerdings frühestens im nächsten Jahr, die Wartezeit können Interessierte aber gerne mit dem zweiten Fall der Kieler Hauptkommissarin überbrücken. „Am Haken“ heißt der Krimi, der im Sommer 2018 im Emons-Verlag erscheinen wird.