Sehestedt > News

Aktuelles

AIDAcara in Not: Kanalfähre mit Notarzt-Team leistet schnelle Hilfe

AIDAcara in Not: Kanalfähre mit Notarzt-Team leistet schnelle Hilfe

13.07.2019

Gegen 17:40 Uhr setzte das Kreuzfahrtschiff AIDAcara am 12. Juli 2019 im Nord-Ostsee-Kanal bei Sehestedt einen Notruf ab. Ein Passagier war lebensbedrohlich erkrankt und bedurfte umgehend intensivmedizinischer Betreuung und Reanimation....

Aktuelles

Vielstimmig: Eine Hymne für Sehestedt

Vielstimmig: Eine Hymne für Sehestedt

07.07.2019

Sehestedter haben den Text geschrieben, Chorleiterin und Komponistin Claudia Piehl aus Eckernförde die Meldodie– und fertig war der Sehestedt-Song. Im unterirdischen Tonstudio des Rendsburger Nordkollegs wurde er kürzlich aufgenommen. Mit...

Aktuelles

Hotel Hüttmann: Lesekreis bespricht historischen Roman

Hotel Hüttmann: Lesekreis bespricht historischen Roman

07.07.2019

Ein historischer Roman, der auf Amrum spielt, hat Seltenheitswert. Der Badetourismus erreichte die nordfriesische Insel einige Jahre später als Föhr, das gerade sein 100-Jahr-Jubiläum zum Bädertourismus feiert. Auf Amrum gibt...

Aktuelles

Sonderausstellung: Ein Dorf im Widerstand

Sonderausstellung: Ein Dorf im Widerstand

26.06.2019

  Zwanzig Jahre nach dem Aus für die Hafenschlick-Deponie in  wird jetzt eine Sonderausstellung zum Thema im Dorfmuseum eröffnet. Vor 20 Jahren kam die erlösende Nachricht: Keine Hafenschlick-Deponie in Bovenau....

Aktuelles

Siegfried-Mutzeck-Gedächtnis-Turnier: Sehestedt gewinnt

Siegfried-Mutzeck-Gedächtnis-Turnier: Sehestedt gewinnt

17.06.2019

SV-Chef Thomas Ehlers spricht von einem „Klasse-Turnier“, wenn er das Siegfried-Mutzeck-Gedächtnis-Turnier der Alt-Ligamannschaften vom 14. Juni 2019 beschreibt. Sieger wurde schließlich auch die Erste Mannschaft des SV Sehestedt, immerhin, gegen...

Aktuelles

Torsten Jürgens-Wichmann: 25 Jahre Mitglied im Gemeinderat

Torsten Jürgens-Wichmann: 25 Jahre Mitglied im Gemeinderat

14.06.2019

Eigentlich konnte diese Ehrung keine echte Überraschung sein, gewirkt hat sie dennoch so. Zu Beginn der letzten Sitzung der Sehestedter Gemeindevertretung wurde Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann für 25 Jahre lange ehrenamtliche...

Aktuelles

Wenn „Boule Amis“ spielen

Wenn „Boule Amis“ spielen

11.06.2019

 „Boule Amis“ heißt die Sehestedter Boule-Mannschaft im Buch von Arnd Rüskamp. Ein engagierter Verein, der sich bei einem Turnier mit Mannschaften der Region misst. Nach dem Buch-Vorbild hatte man nun...

Aktuelles

Windstärke 10: Arnd Rüskamp liest

Windstärke 10: Arnd Rüskamp liest

10.06.2019

Der Fährverkehr, Kanal-Imbiss, Nutzkunst und die Boule-Bahn – zahlreiche Sehestedter Örtlichkeiten spielen in dem aktuellen Buch von Arnd Rüskamp eine Rolle. Am Freitagabend las er im Kanal-Imbiss aus „Windstärke 10“ *. Und...

Aktuelles

Dort wo der Maibaum steht

Dort wo der Maibaum steht

02.05.2019

Einmal mehr war das Aufstellen des Maibaums und das darauffolgende Fest ein voller Erfolg für die Sehestedter Bürger. Bereits gegen 17 Uhr trafen die ersten Gäste ein, die sich das...

Aktuelles

„Mörder“-Boule-Spieler gesucht: Sehestedts Bürger messen sich sportlich

„Mörder“-Boule-Spieler gesucht: Sehestedts Bürger messen sich sportlich

27.04.2019

Der Titel dieser Geschichte erschließt sich nicht zwangsläufig. Aber der in diesen Tagen von Schriftsteller Arnd Rüskamp veröffentlichte Krimi „Windstärke 10“ wird hoffentlich sogar deutliche Auswirkungen auf den sportlichen Ehrgeiz...

Aktuelles

Der Nachwuchs vorne weg: Schietsammeln mit Lerneffekt

Der Nachwuchs vorne weg: Schietsammeln mit Lerneffekt

15.04.2019

Nein, es war nicht lustig. Denn das Wetter meinte es nicht gut am Samstag, für den am Nachmittag der jährliche Umwelttag der Gemeinde, also das Schiet einsammeln, organisiert worden war....