Sehestedt > Aktuelles > Sehestedt begeht den Tag der Deutschen Einheit

Sehestedt begeht den Tag der Deutschen Einheit

04.10.2018Aktuelles
Sehestedt begeht den Tag der Deutschen Einheit

Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann begrüßt die Gäste zur feierlichen Gedenkstunde. Fotos: Henze

Eine Vielzahl von Gästen konnte Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann zum Tag der Deutschen Einheit am Gedenkstein der Gemeinde Sehestedt begrüßen. In seiner Ansprache erinnerte Jürgens-Wichmann auch an die Aufnahme der Patenschaft mit Lohmen in Mecklenburg-Vorpommern und wies insbesondere auch auf das Engagement der Ehrenbürger Rita Koop und Malte Ahlmann hin. Umrahmt wurde die feierliche Gedenkstunde vom Sehestedter Posaunenchor.

Der Sehestedter Posaunenchor spielte zur Gedenkfeier.

 

Der 3. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit im Einigungsvertrag von 1990 zum gesetzlichen Feiertag bestimmt. Als deutscher Nationalfeiertag erinnert er an die deutsche Wiedervereinigung die „mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990“ „vollendet“ wurde. Somit wurden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Berlin in seiner Gesamtheit die neuen Länder der Bundesrepublik Deutschland.

Viele Bürger, darunter auch die Ehrenbürger und Alt-Bürgermeister Rita Koop und Malte Ahlmann, nahmen an der Gedenkfeier teil.

 

Den besonderen Ausklang fand die offizielle Gedenkstunde mit Kaffee und Kuchen in der Mehrzweckhalle. whe

Gedenkfeier mit Kaffee und Kuchen in der Mehrzweckhalle.