Sehestedt > Aktuelles > Sprotten im Dorfmuseum

Sprotten im Dorfmuseum

24.03.2017Aktuelles
Sprotten im Dorfmuseum

Tradition: Geräucherte Sprotten. Foto: Fotolia

Im Dorfmuseum Sehestedt beginnt die Saison. Am Sonntag, 2. April, öffnet es um 15 Uhr seine Türen. Zur Feier des Tages wird im Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss Kaffee und Kuchen angeboten. Und auch ein Film wird zu sehen sein: „Sprotten, Qualm und Schornsteine“ zeigt 150 Jahre Fischräucherei in Eckernförde.

Noch vor rund hundert Jahren zählte die Stadt zu den bedeutendsten Fischräucherei-Standorten an der Ostsee. Heute erinnert daran der Altstadtverein bei seinen Führungen. Und er ist dabei, die ehemalige Räucherei Hopp zwischen Gudewerdtstraße und Jungfernstieg als Erlebnisräucherei zu erhalten. Der Kieler Filmemacher Kay Gerdes hat zahlreiche Filme mit historischen, regionalen Aspekten gedreht – so auch ein 45-minütiges Video über die Fischräucherei, das am Sonntag im Sehestedter Dorfmuseum gezeigt wird. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gern gesehen. sab

Links:
dorfmuseum.sehestedt.de
www.alte-fischraeucherei.de