Sehestedt > Aktuelles > Der Maibaum steht!

Der Maibaum steht!

30.04.2021Aktuelles
Der Maibaum steht!

Rüdiger weist den Weg, Berthold und Gerd lauschen, Bruno schraubt. Fotos: Henze

Die Weiterentwicklung ist unübersehbar. Sehestedts Maibaum steht seit 2021 in einer frischgeschweißten Halterung und ist erstmals mit zwei Wappen ausgestattet, dem der Gemeinde Sehestedt und dem des Öltimer-Traktoren-Clubs, der ohnedies großen Anteil am Erfolg des Maibaums hat.

Unter Beachtung aller Corona-Vorgaben wurde am 30. April erneut der Sehestedter Maibaum von den Gemeindearbeitern und Mitgliedern des Öltimer-Traktoren-Clubs auf dem Platz neben dem KanalTreff aufgestellt. Es war eine fröhliche Aktion, die durch zunehmende Erfahrung der Beteiligten und einigen technische Neuerungen bestach. So steht der Maibaum erstmals in einer Stahlhalterung, was die Aufstellung deutlich vereinfacht. Zum anderen wurden zwei Wappenschilder angebracht, die eine neue Tradition begründen sollen, wie Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann im Gespräch mit sehestedt.de erläutert.

Noch liegt der Maibaum.

Künftig soll sich jeder Club, Interessensgemeinschaft, Institution, Verband oder Gewerbebetrieb auf dem Maibaum verewigen können. Information dazu gibt es unmittelbar beim Bürgermeister.

Gerd Thode bohrt und schraubt.

Überaus bemerkenswert war nahezu auch die artistische Feinarbeit in schwindelnder Leiter-Höhe, um den Kranz bei aufgestelltem Baum veranlassen zu können, auch schön gerade zu hängen. Auch das von Beobachtern vielfältig kommentierte sorgfältige Anbringen der Wappen-Schilder nach Höhe und Richtung durch Maibaum-Spender Gerd Thode, erzeugte hohe Aufmerksamkeit.

Das Werk ehrt Bautrupp und Gemeinde.

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte leider bereits zum zweiten Mal keine Festveranstaltung rund um „den Maibaum“ organisiert werden. Allerdings hatten einmal mehr Imbiss-Chef Holger Petersen und die Gemeinde für reichlich Kaffee und Currywürste für das Aufstell-Kommando gesorgt. Alles in allem war es sehr unterhaltsam, Pandemie hin- oder her, Maibaum muss sein.