Sehestedt > Leben in der Sehestedt > Die Gemeinde > Alte Schule – Mehrzweckhalle

Alte Schule – Mehrzweckhalle

Alte Schule.
Alte Schule.

Der aus Kindergarten, Feuerwehrgerätehaus und Mehrzweckhalle bestehende Gebäudekomplex im Dorfzentrum Sehestedts ist eine wichtige Voraussetzung für das intakte Dorfleben. Dort finden regelmäßig kleinere Veranstaltungen und Treffen verschiedener Arbeitskreise sowie Sportkurse statt. Das Dachgeschoß wird vom Schützenverein genutzt. Ebenfalls ist dort das Dorfmuseum untergebracht.

Das 1881 neu erbaute Gebäude der ehemaligen Schule dient heute als Kindergarten. Die Volksschule Sehestedt wurde am 6. Juli 1971 nach einem Beschluss des Gemeinderates geschlossen. Obwohl die Schulkinder eines Jahrganges heute zumindest eine Klasse umfassen, müssen alle Dorfkinder mit dem Schulbus  in die überregionale Grundschule nach Borgstedt  fahren. Für die Erstklässler auf der Südseite bedeutet dies, daß sie bereits kurz nach 7 Uhr das Haus verlassen und von ihren Eltern zur Bushaltestelle auf der Nordseite, am anderen Ende des Dorfes gebracht werde müssen.

In unmittelbarer Nachbarschaft liegt das alte reetgedeckte Schulhaus, das nachweislich seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts genutzt wurde. Nach mehrfachen Erweiterungen ist es nach ausreichender Vergrößerung des vorgenannten neuen Schulhauses als Lehrerwohnhaus umgebaut und lange Jahre genutzt worden.

Heute dient es nach aufwändiger und liebevoller Renovierung als privates Wohnhaus.