Sehestedt > Hennings Hydraulik – Baumaschinen – Land-und Gartentechnik – Vermietung

Hennings Hydraulik – Baumaschinen – Land-und Gartentechnik – Vermietung

Wenn man aus Richtung Rendsburg kommt, liegt die Einzelfirma Hennings auf der rechten Seite vor den Toren Sehestedts, Steinwarf 1. Die Sehestedter sagen allerdings nicht Steinwarf, sondern Gruhl. Jedenfalls gibt es keinerlei Parkplatzprobleme, der Hof ist groß genug.

Rasenmäher in der Ausstellungshalle. Fotos: Hennings

Inhaber ist der Meister des Landmaschinen-Mechaniker-Handwerks  Sven Hennings.

 Neben dem Meistertitel besitzt er weitere Qualifikationenwie „Elektro-Fachkraft“ und „Master Service Technician“ der amerikanischen Firma „Briggs & Stratton“. Auch Mitarbeiterin und Ehefrau Ingeborg Freerksen-Hennings ist als Diplom Agraringenieurin hoch qualifiziert.

Sven Hennings gründete das Unternehmen im Jahre 1999, indem er die Schmiede von Wilfried Kruse übernahm und einen Reparaturbetrieb begann. Ein Betätigungsfeld sind die Reparaturen von Meiller – Aufbauten auf Lkw. Der Betrieb ist Servicepartner und spezialisiert auf die Hydraulik von Abrollkippern, Absatzkippern, Hinterkipper des Münchner Herstellers Meiller.  Abrollkipper werden vor allem von Entsorgungsunternehmen  genutzt.

Gegenstand des Betriebes ist ebenso die Vermietung und Reparatur von Minibaggern und anderen Baugeräten wie Rüttelplatten, Stampfer, Steinknacker, Holzspalter  bis zu Gartengeräten wie Vertikutierer, Fräsen,  Rasenwalzen, Freischneider. Vermietet werden des weiteren Hochdruckreiniger und Anhänger (Kofferanhänger).

Für die Gartengeräte gibt es darüber hinaus einein Verkaufsraum, in dem Artikel aus dem Wolf Garten-Programm wie Häcksler oder Kettensägen von  Stihl , Rasenmäher von Dolmar,  sowie Mäh-Roboter von Viking  angeboten werden. Die computergesteuerten Mäh-Roboter können mit einer App verbunden werden, die dem Besitzer sagt, was der Roboter gerade macht oder wann er in Aktion treten soll. Digitalisierung und  Smart home  lassen grüßen…..

Hennings ist darüber hinaus Servicepartner der Firma Einhell und führt den Garantieservice der Rasenmäher durch.

Fahrzeugvermietung

Neben Verkaufsraum, Büro und einer kleinen Werkstatt befindet sich eine große Werkstatthalle auf dem Anwesen. Darin befindet sich eine Vier-Tonnen-Hebebühne und dort werden auch Reparaturen und Inspektionsarbeiten für Fahrzeuge verschiedenster Art erledigt. Man hat die Möglichkeit dort für 20 Euro seine Reifen eine Saison zu lagern.

Auch Tüv-Prüfungen für Anhänger und Schlepper können in Kooperation mit dem Tüv Nord abgenommen werden.

Die Kunden von Hennings kommen oft von weit her, wenn sie beispielsweise Gewährleistungen für Einhell  Rasenmäher durchführen lassen wollen.

Ansonsten hat der Betrieb überwiegend gewerbliche Kunden aus dem Entsorgungs- und Tiefbaubereich.

Bei Hennings zählt der persönliche Kontakt und dieindividuelle Betreuung.  Seit 2007 ist er Ausbildungsbetrieb für „Land- und Baumaschinenmechatroniker“ (neue Bezeichnung des Landmaschinenmechanikers) und hat zur Zeit zwei Auszubildende.

Bei solch einer Auswahl an Mietgerätschaften und Gartenzubehör brauchen zumindest die Sehestedter nicht zu verzagen, denn der Service wartet vor Ort.

Hennings Hydraulik Baumaschinen
Land- und Gartentechnik
Steinwarf 1, 24814 Sehestedt
Homepage: Link