Sehestedt > Aktuelles > Initiativ gegen Gewalt an Frauen: Orange your City

Initiativ gegen Gewalt an Frauen: Orange your City

23.11.2018Aktuelles
Initiativ gegen Gewalt an Frauen: Orange your City

Orange your City (von links): Ingeborg Freerksen-Hennings, Dr. Juliane Rumpf und Alexandra Koop engagieren sich für Frauen. Foto: eidermedia/Henze

Bereits zum zweiten Mal beteiligt sich Sehestedt an der UN Initiative „Orange your City“, um damit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Am Samstag, 24. November 2018 wird der Dorfladen im KanalTreff aus diesem Grund von 17 bis 22 Uhr orange beleuchtet. Organisiert wird die Initiative in Sehestedt von den Gemeindevertretern Juliane Rumpf (CDU), Ingeborg Freerksen-Hennings (FWG) und Alexandra Koop (SPD) in Kooperation mit MarktTreff-Inhaber Holger Petersen.

In ihrer Funktion als Kreispräsidentin hat Juliane Rumpf diese Aktion ebenfalls für den Kreis Rendsburg-Eckernförde initiiert. Unterstützt wird sie dabei durch Silvia Kempe-Waedt, Gleichstellungsbeauftragte im Kreis. Mit im Boot ist ebenfalls die Christkirche in Rendsburg-Neuwerk, so dass am 24. November neben dem Rendsburger Kreishaus in der Kaiserstraße 8 auch die Christkirche in der Prinzenstraße beleuchtet wird.

„Wir freuen uns sehr, dass Landrat Dr. Schwemer und die politischen Vertreterinnen und Vertreter des Kreistages der Aktion zugestimmt und das Kreishaus für die Aktion zur Verfügung stellen“, betont Juliane Rumpf. „Nach wie vor sind Frauen und Mädchen in aller Welt Opfer von Gewalt, auch in unserem Kreisgebiet, und leiden an deren unmittelbaren und langfristigen physischen, sexuellen und psychischen Folgen. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist ein der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen.“

Weltweit hat etwa jede dritte Frau schon einmal körperliche oder sexuelle Gewalt am Arbeitsplatz, in ihrer Partnerschaft oder durch Freunde erlebt. „Mit unserer Beleuchtungsaktion wollten wir auf diesen Missstand aufmerksam machen und betroffene Frauen und Mädchen ermutigen, eine Beratungssstelle aufzusuchen und sich Hilfe zu holen“, erläutert Silvia Kempe-Waedt die Beweggründe für die Aktion. „Gewalt gegen Frauen ist grundsätzlich inakzeptabel.“

Im Jahr 2016 wurden bundesweit fast 110.000 Frauen Opfer von versuchten oder vollendeten Delikten – darunter Mord, Totschlag, Körperverletzung, Bedrohung, sexuelle Nötigung oder Vergewaltigung durch ihre Partner oder Ex-Partner. Und das sind nur die Taten, die bei der Polizei angezeigt worden sind. Im Kreis Rendsburg-Eckernförde gab es 2017 gemäß Polizeistatistik 93 Einsätze nach häuslicher Gewalt.

Orange your City geht zurück auf eine 2016 gestartete Aktion von UN Women. Gebäude und Wahrzeichen werden am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, der alljährlich am 25. November stattfindet, rund um die Erde in Orange getaucht. In Deutschland wurde die Aktion in diesem Jahr wegen des Totensonntags um einen Tag vorverlegt.