
Ein Ausflug sollte es werden, ein Schlemmertag sozusagen, mit einer Gruppe Kinder, von denen Elternteile lebensverkürzend erkrankt sind oder die zur Trauergruppe des mobilen Kinder- und Jugendhospizdienstes Rendsburg gehören. Geplant war, einen schönen Nachmittag in Sehestedt zu verbringen, am Kanal, auf dem Abenteuerspielplatz der Gemeinde und natürlich auch im KanalTreff, dessen Imbiss Kultstatus in Schleswig-Holstein genießt.
Um den Imbiss zeitgerecht darüber zu informieren, dass eine größere Gruppe kommen möchte, zu den 15 Kindern kamen noch einige ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter hinzu, sollte schließlich ein Telefonanruf bei Holger Petersen, dem Imbiss-Chef, dienen, dessen Inhalt aber erstmal ergab, dass sich die Gruppe einen Mittwoch als Ausflugstag ausgesucht hatte, dem einzigen Ruhetag des Imbiss in der Woche.

Um es kurz zu machen, Holger Petersen sagte jedoch sofort zu, für diese Gruppe den Imbiss am Ruhetag zu öffnen. Aber nicht nur das. Er informierte über den geplanten Besuch auch Torsten Jürgens-Wichmann, Sehestedts Bürgermeister und auch Gerd Thode, einen Fan alter Traktoren, der in der Nachbarschaft des Imbiss lebt. Man kam schnell überein, den Ausflug für diese Gruppe zu etwas besonderem machen zu wollen, für die Gruppe Kinder, die es ohnehin nicht einfach im Leben hat.
Und so wurde dieser Ausflug nicht nur in Gänze von der Gemeinde und Imbiss-Chef Holger Petersen finanziert, sondern es wurden extra noch ein paar zusätzliche Überraschungen beschafft. So gab es eine Fotobox mit einem niedlichen Oldtimer-VW-Bulli und als absolutes Highlight warteten sogar drei Oldtimer auf die Kinder, auf einem durften sie sogar mitfahren, nämlich dem roten Porsche- Oldtimer-Traktor von Gerd Thode, dem ebenfalls besonderer Dank dafür gebührt.

Es wurde gespielt, gelacht und getobt, mit Schwungtuch, auf dem Spielplatz und einfach im gemeinsamen Miteinander. Die Kinder konnten sich auspowern, unbeschwert sein und viele glückliche Momente erleben. Solche Auszeiten sind von unschätzbarem Wert. Sie schenken Freude, Leichtigkeit und unvergessliche Erinnerungen.

Und wie das Team von meinAnker, die Familien und ganz besonders die Kinder am Ende feststellten: „Wir wurden mit leckerer Curry-Wurst, Pommes und Pommes Spezial mit köstlicher Soße verwöhnt, und das alles auf Einladung. Ein riesengroßes Dankeschön an den Imbissbetreiber Holger Petersen und sein herzliches Team, sowie an Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann und Gerd Thode, mit seinem wunderschönen Traktor. Von Herzen Danke an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben.“ whe