Wenn die Möwen zu Fuß gehen, fliegt die Marine noch immer. Jedenfalls mit ihren taktischen, beziehungsweise Search and Rescue-Helikoptern. In dieser Woche war einmal mehr das jüngste Mitglied der fliegenden Flotte im Tiefflug über dem Nord-Ostsee-Kanal zu sehen. Ein noch ungewohnter Anblick, nach knapp fünfzig Jahren Einsatz mit dem Westland Sea King.
Aber warum Tiefflug über den Nord-Ostsee-Kanal? Wem der Zufall hold war, der konnte in der Vergangenheit spgar einen der Marinehubschrauber beim Unterfliegen einer NOK-Brücke beobachten. Der Hintergrund ist, dass der Nord-Ostsee-Kanal die Schlechtwetter-Autobahn für die Marine-Helikopter von der Nord- zur Ostsee ist. Wenn kein Durchkommen nach oben durch tiefliegende Wolken oder die Sicht grottenschlecht ist, dann geht es tief runter über den NOK, um beispielsweise einen Notfallpatienten von Brunsbüttel zum UKSH nach Kiel zu bringen. Geübt werden muss dieses Schlechtwetterverfahren natürlich anfänglich auch bei gutem Wetter. Fliegerisch ist es eine überaus anspruchsvolle Herausforderung, für Top-Profis in den Marine-Cockpits.
Zurzeit wird der nahezu fünfzig Jahre alte Sea King gegen den brandneuen MH 90 Sea Lion von Airbus ausgetauscht. Das Marinefliegergeschwader 5 ist mit seinen Hubschraubern im niedersächsischen Nordholz, zwischen Bremerhaven und Cuxhaven stationiert. whe