Sehestedt > Aktuelles > Jahreshauptversammlung des Seniorenbeirats

Jahreshauptversammlung des Seniorenbeirats

25.10.2022Aktuelles
Jahreshauptversammlung des Seniorenbeirats

Wann ist man alt? Ein Teenager empfindet einen 30-Jährigen als alt. Ein 50-Jähriger einen 80-Jährigen. Es ist also relativ. Und wann ist man ein Senior? Auch das ist nirgends festgeschrieben. Laut Statistik sollen Männer und Frauen bereits ab 50 zu dieser Gruppe zählen. Gemeinhin betrachtet man Rentner als Senioren. In Sehestedt gehören Mann und Frau zehn Jahre später dazu. Ob sie nun wollen oder nicht. Denn ab dem 60. Geburtstag erhalten sie Einladungen zum Seniorenbeirat. So auch jetzt.

Am Donnerstag, 27. Oktober, sind die Sehestedter Senioren zur Jahreshauptversammlung des Gremiums eingeladen. Getagt wird von 15 bis 17 Uhr im Mehrzweckraum im Kindergarten.

Als die Schreiberin dieser Zeilen vor vier Jahren erstmals als Seniorin eingeladen wurde, war sie empört. Schließlich arbeitete sie noch im Vollzeitjob. Alt fühlte sie sich keineswegs. Es änderte aber nichts an der Tatsache, dass sie ihr letzte Lebensdrittel erreicht hatte.

Bereits im 14. Jahrhundert soll es üblich gewesen sein, Personen in dieser Phase als Senioren zu titulieren. Im 18. Jahrhundert wurden auch Familienoberhäupter oder ältere Geschäftspartner so bezeichnet – unabhängig vom Lebensalter. Schließlich kann man den Begriff auch positiv verstehen. Menschen dieser Gruppe verfügen über jede Menge Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Gebieten.

Als kleiner Trost: Im Sport ist zählt man schon ab 40 Jahren zu den Senioren. Dafür trägt der Gesundheitsbereich der Tatsache Rechnung, dass die Menschen immer älter werden und die Regelaltersgrenze für die Rente inzwischen bei 67 Jahren liegt. Erst ab 70 Lebensjahren ist man dort ein Senior.

Doch egal. Ob 60, 70 oder älter. Aktive Sehestedter sind gefragt. Die sich mit Ideen einbringen. Für wen das noch nicht Grund genug ist, um zur Jahreshauptversammlung zu gehen: Dieter Koll aus Alt Duvenstedt hält unter dem Titel „Een Mann vun Döpr lees platt“ einen plattdeutschen Vortrag. Nicht zu vergessen: Kaffee und Kuchen werden auch serviert! Sabine Sopha