Sehestedt > Aktuelles > Klassiker-Treff in Sehestedt: 4650 Euro für das Hospiz Dänischer Wohld 

Klassiker-Treff in Sehestedt: 4650 Euro für das Hospiz Dänischer Wohld 

31.05.2022Aktuelles
Klassiker-Treff in Sehestedt: 4650 Euro für das Hospiz Dänischer Wohld 

Ein DKW Cabrio. Fotos: Sabine Sopha, Wolf Henze

Eine private Initiative mit großem Erfolg. Rund 60 Old- und Youngtimer kamen zum Klassiker-Treffen nach Sehestedt, noch mehr Besucher und am Ende wurde symbolisch eine Spende von 4650 Euro an den Hospiz Dänischer Wohld überreicht.

Der Kieler Bauunternehmer Jan Karstens hatte die Idee zu der Veranstaltung „Klassiker treffen Klassiker“. Tatkräftige Unterstützer fand er bei den „Öltimern“, bei Holger Petersen vom Imbiss und der Gemeinde Sehestedt, außerdem bei zahlreichen Unternehmen der Region, die die Veranstaltung als Sponsoren unterstützten. Bei strahlendem Sonnenschein kamen rund 100 Oldtimer nach Sehestedt ­–Käfer und Bullis, Mercedes‘ und Enten, Trecker in allen Variationen sowie beliebte Zweiräder wie Vespa und Zündapp.

Die Klassiker: Video Teil

Die Klassiker im Video – Teil 1. Produktion: Sabine Sopha

Eigentlich sollte die Veranstaltung um 15 Uhr beginnen. Doch bereits um 13 Uhr rollten die ersten Fahrzeuge an. Schließlich waren alle Plätze auf dem Parkplatz am KanalTreff, auf dem Vorplatz und im Freizeitpark besetzt.

Die Klassiker – viel los rund um den Sehestedter KanalTreff.

Bei Musik, Brause, Bier und Bratwurst herrschte eine ausgelassene Stimmung. Und das Wetter konnte nicht besser sein. Es wurde gefachsimpelt und gestaunt – auch über einen „Youngtimer“, einen schwarzen Koloss der Peter Glindemann Group aus Grevenkrug mitten im Freizeitpark. Er machte sehr deutlich, wie die Entwicklung der Zugmaschinen fortgeschritten ist.

Ein Taktor-Oldie war währenddessen non-stop im Einsatz: Die „Öltimer“, der Trecker-Club aus Sehestedt unter Vorsitz von Bruno Dohrn, hatten einen Anhänger gebaut, in dem Besucher kostenlos eine Runde um den großen Grill drehen konnten. Vor allem die Kinder waren begeistert.

Der Organisator: Jan Karstens (rechts)

Die „Oldies“ unter den Besuchern bekamen vor allem leuchtende Augen, wenn sie vor Autos oder Zweirädern standen, mit denen sich Jugenderinnerungen verbinden. „In einem weißen Käfer haben wir uns kennengelernt.“ Willi Koop schwelgte mit Ehefrau Rita vor einem gelben Exemplar des Kult-Autos in Erinnerungen. Die Ex-Bürgermeisterin bekannte: „Mein Vater hatte nur ein Motorrad“. Mit Willi fuhr sie zum ersten Mal mit einem Auto. Und es kam zum ersten Kuss zwischen den beiden, die inzwischen seit Jahrzehnten verheiratet sind.

Bei der Tombola gab es attraktive Gewinne.

Die Besucher der Veranstaltung waren großzügig und kauften zahlreiche Lose, so dass Jan Karstens am Ende des Nachmittags überwältigt war. „Be a local hero“ – „Sei ein lokaler Held“, diesen Aufkleber erhielten alle Loskäufer und er prangte am Ende auf fast allen Jacken und Shirts. Die Preise waren von den Sponsoren des „Klassiker-Treffs“ zur Verfügung gestellt worden. Unter anderem von einer Sehestedterin. Sie hatte etliche selbstgestrickt Socken spendiert. Und auch Basti, Holger Petersens rechte Hand vom Imbiss, gehörte zu den Sponsoren.

Bruno Dohrn: Chef der Sehestedter ÖlTimer.

4.650 Euro konnte Jan Karstens symbolisch an Friederike Boissevain vom Hospizverein Dänischer Wohld überreichen. Den „richtigen“ Scheck erhält der Hospiz Anfang Juni.

Die Klassiker: Video Teil 2

Die Klassiker im Video: Teil 2. Produktion: Sabine Sopha

Der Kieler Bauunternehmer moderierte die Losziehung ausgesprochen launig. Er hat inzwischen auch ein Standbein in Sehestedt. Er ist an den Tiny Houses „Ufer 75“ beteiligt. Das Unternehmen möchte in der Nähe vom KanalTreff Mobilheime als Feriendomizile aufstellen.

Karstens und die übrigen Organisatoren waren sich einig: Der Klassiker-Treff soll im kommenden Jahr wiederholt werden. Sabine Sopha

Die Sponsoren

Eidergroup Sehestedt, Ufer 75, Eco Ferienlodges Sehestedt, Basti, J PK Ingenieurbau, Heiner Engel Goosschmiede, Windeby, Imbiss Sehestedt, Crosswork, TNG, Design By Gereby, Holtseer Landkäserei, Gut Grünhorst, Glindemann Group, Kruse Architekten, Binko und Hofmann Immobilien, Eckernförde Kiel, Dreizunull, Kreativ und Digitalagentur Kiel, B 61 Werksalon, Kiel , Sieh Tiefbau und Abbruchtechnik ,Falke Küchen