Sehestedt > Aktuelles > Musikkanal 75.3 Sehestedt – live im Freizeitpark

Musikkanal 75.3 Sehestedt – live im Freizeitpark

06.11.2022Aktuelles
Musikkanal 75.3 Sehestedt – live im Freizeitpark

„Musikkanal 75.3 Sehestedt“ nennt sich das Projekt. Sehestedter singen für Sehestedter. Wochenlang wurde geprobt. Und am Sonnabend, 3. September, war es dann so weit: Im Freizeitpark der Gemeinde traten die Sängerinnen und Sänger auf. Sabine Sopha hat das Sehestedter Festival begleitet. Dieser Film ist dazu entstanden. Viel Spaß beim zuschauen.


Eine Bühne war aufgebaut worden, davor zahlreiche Bänke. Die Sonne strahlte und an den Spielgeräten tobten Kinder. Es herrschte Festival-Atmosphäre im Freizeitpark. Auch wenn Gerald Röhrbein einige Tage zuvor verkündet hatte: „Lampenfieber habe ich nicht“, waren die Beteiligten sicherlich aufgeregt. Bis auf einige wenige verfügten die meisten von ihnen über keine Chor-Erfahrung, ja eigentlich behauptet Alexandra Koop von sich: „Ich kann gar nicht singen.“


Probe für das Festival: Link


Doch davon hatte sich Claudia Piehl nicht abschrecken lasse. Mit Stimmtraining und konkreten Anweisungen hatte sie die Laien-Sänger auf den richtigen Weg gebracht. Vor allem: Hatte sie immer wieder motiviert.

Das Programm war bunt gemixt mit einigen anspruchsvollen Stücken, wechselte zwischen Chor-Gesang und einigen Soli. So hatte sich Wolfgang Rumpf als Solo „Suzanne“ von Leonard Cohen ausgewählt. „Ein Lied aus meiner Jugend. Und wie alle Liebeslieder wird es nicht alt“, kündigte er an.

Das Video

Von Element of Crime erklang „An Land“, ein Song, der bestens zum Land zwischen den Meeren passt und vom Chor gestisch untermalt wurde, als es hieß: „… am Fenster fliegt eine Kuh vorbei.“ Von Peter Maffay war „Ich wollte nie erwachsen sein“ im Repertoire. Und eine echte Herausforderung war „California Dreamin‘“ von den Mamas & Papas. Ein Song, den jeder kennt und im Ohr hat. Da liegt die Messlatte hoch. Da machte es nichts, wenn der eine oder andere Ton mal nicht ganz richtig saß. Das Publikum applaudierte begeistert. Hoch her ging es, als Klaus-Dieter Wehnsen erst „My Bonnie is over the ocean“ anstimmte und anschließend plattdeutschen Rock’n’Roll.


Kreiskultur: Link


Nicht fehlen durfte natürlich der Sehestedt-Song, der zuvor bei einem Kreiskultur-Projekt entstanden war. „Einzeln sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied“, konstatierte Sylvia Jelen am Ende des Auftritts. Und stellte fest: „Wir haben uns neu entdeckt, sind über uns hinausgewachsen“

Der Chor

Alexandra Koop, Rita Koop, Sylvia Jelen, Stephanie Wehnsen, Ingeborg Freerksen-Hennings, Angela Röhrbein, Gerald Röhrbein, Kerstin Flamminger, Sven Volkmann, Lea Volkmann, Marie Volkmann

Die Band

Klaus-Dieter Wehnsen (Gitarre), Wolfgang Rumpf (Gitarre), Julia Schäfer (E-Bass), Matthias Flamminger (Keyboard), Markus Zell (Schlagzeug)