Sehestedt > Aktuelles > Malte Ahlmann ist jetzt Ehrenbürger

Malte Ahlmann ist jetzt Ehrenbürger

01.12.2016Aktuelles
Malte Ahlmann ist jetzt Ehrenbürger

Ehrenbürger Malte Ahlmann, Bürgermeisterin Rita Koop und stv. Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann. Fotos: Henze

Zwei Themen dominierten die Sitzung der Gemeindevertretung am 29. November in Sehestedt. Zum einen war dies die Bekanntgabe des Eröffnungstermins des neuen MarktTreffs und Malte Ahlmann (78), früherer langjähriger Bürgermeister der Kanalgemeinde, wurde zum Ehrenbürger ernannt.

„Sekt und Schnittchen wird es zur MarktTreff-Eröffnung geben“, kündigte Torsten Jürgens-Wichmann, Bauausschuss-Vorsitzender und stellvertretender Bürgermeister an. Am 19. Dezember werden MarktTreff und Imbiss von 11 bis 19 Uhr geöffnet sein, damit auch Berufstätige Gelegenheit haben, sich das neue funktionale Mehrzweck-Gebäude anzuschauen, so Jürgens-Wichmann weiter.

Der neue MarktTreff am Nord-Ostsee-Kanal.

Weiterer Höhepunkt der Sitzung war die Ernennung des langjährigen früheren Bürgermeisters Malte Ahlmann (78) zum Ehrenbürger der Gemeinde, durch die amtierende Bürgermeisterin Rita Koop.

Ahlmann war ihr Amtsvorgänger und zwölf Jahr als Gemeindeoberhaupt tätig. Unter seiner politischen Leitung entstand unter anderem der Bau des Freizeitparks. Die Ehrung hat in Sehestedt einen großen Stellenwert, weil Malte Ahlmann erst der dritte Ehrenbürger überhaupt im Ort ist. Sehestedt.de gratuliert zur Ernennung und wird den neuen Ehrenbürger in der kommenden Woche ausführlich mit einem Portrait würdigen. whe