Sehestedt > Aktuelles > Sehestedter Dorfmuseum auf dem Weg in die Zukunft

Sehestedter Dorfmuseum auf dem Weg in die Zukunft

31.08.2020Aktuelles
Sehestedter Dorfmuseum auf dem Weg in die Zukunft

Altes Pastorat mit Dorfmuseum. Fotos: Sopha

„Nach einiger Zeit muss jede Ausstellung neu gestaltet werden“, weiß Karl Heinrich Pohl. Der Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Uni Kiel und seine Studierenden konzipierten vor mehr als 15 Jahren das „Haus der Geschichte“ im Sehestedter Pastorat. Die Konzeption und die Präsentation der Inhalte können nun eine Auffrischung vertragen, darin ist sich der Förderverein Dorfmuseum einig. Vor allem an eine Digitalisierung ist gedacht. Aus diesem Grund hat sich unter der Leitung von Karl Heinrich Pohl ein Arbeitskreis mit dem Titel „Museum 2022“ gebildet, der Mitstreiter sucht.

 Alle Sehestedterinnen und Sehestedter sind zur Mitwirkung aufgefordert. „Welche Inhalte oder Objekte wurden bisher vermisst?“ lautet eine Frage. Aber es geht auch darum, moderne Methoden stärker einzubinden – zum Beispiel digitale Präsentationen, entweder im Museum selbst oder auf einer neu gestalteten Internet-Seite. In diesem Punkt hofft der Förderverein auf junge Mitbürger, die ihre Kenntnisse zur Verfügung stellen. Nötig ist auch die Digitalisierung der vorhandenen Unterlagen, darin sind sich die Mitglieder einig.

Alexandra Koop (links) und Susanne Fedders vom Dorfmuseum Sehestedt

Mitstreiter für die Neugestaltung gesucht

Am Mittwoch, 9. September, um 19 Uhr wird der neue Arbeitskreis im Landhaus Sehestedt erstmals zusammenkommen. Dabei wird Karl Heinrich Pohl wird einen Abriss über moderne Methoden der Museumspädagogik geben. Wer Interesse an der Mitarbeit hat oder Ideen einbringen möchte, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Initiiert wurde der Arbeitskreis „Museum 2022“ auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins. Nach zwölf Jahren trat Susanne Fedders als Vorsitzende nicht zur Wiederwahl an. Einstimmig zur Nachfolgerin gewählt wurde Alexandra Koop. Einig war sich die Versammlung, das Susanne Fedders ausgezeichnete Arbeit geleistet hat, denn das Museum wird gut von Besuchern angenommen. Zur ersten Stellvertreterin wurde Sabine Sopha bestimmt, zweite Stellvertreterin bleibt Rita Koop. Den Posten der Kassenwartin übernimmt Inken Ehlers von Elisabeth Sjörberg. Ilse Kelm bleibt Schriftführerin.

Ausstellungsstücke

Die neue Vorsitzende Alexandra Koop bedauerte, dass das Museum aufgrund von Corona in diesem Jahr noch nicht geöffnet wurde. Ein Besuch nach Voranmeldung durch familiäre Gruppen ist jetzt allerdings möglich.

Kontakt:
Karl Heinrich Pohl, Mail: pohl(at)histosem.uni-kiel.de
Alexandra Koop, Mail: alexandrakoop(at)web.de, Telefon 04357 / 9964740