Sehestedt > Aktuelles > Sehestedt zum Tag der Deutschen Einheit

Sehestedt zum Tag der Deutschen Einheit

16.10.2020Aktuelles
Sehestedt zum Tag der Deutschen Einheit

Ehrenbürgermeisterin Rita Koop und stv. Bürgermeister Dirk Naeve. Fotos: Sopha, Henze

Der Tag der Deutschen Einheit wird in Sehestedt jährlich gefeiert. Die Kanalgemeinde hat besondere Beziehungen zum Osten Deutschlands. Im Jahr 2000 hatten die Gemeinde Lohmen aus Mecklenburg-Vorpommern und Sehestedt feierlich eine Urkunde unterzeichnet. „Es ist unser gemeinsamer Wille … zu einem gesicherten und dauerhaften Frieden beizutragen“, erklärten sie hierin. Dazu tragen vor allem die regelmäßigen Kontakte bei, die Freundschaften und Besuche. Doch in diesem Jahr war keine Abordnung aus Lohmen zu Besuch. Der Grund: Corona.

Die Feierstunde am Lohmen-Stein fiel also spärlicher aus als gewöhnlich. Keine Musik, kein anschließendes Kaffeetrinken. Stattdessen ein paar Worte des stellvertretenden Bürgermeisters Dirk Naeve, der daran erinnerte, wie wichtig solch eine Freundschaft ist. Und eine kurze Rede von der ehemaligen Bürgermeisterin Rita Koop. Einer fehlte: Der ehemalige Bürgermeister Malte Ahlmann, der einen entscheidenden Anteil am Zustandekommen der Partnerschaft hat.

Der Gedenkstein

„Dort lag viel Land brach“, erinnerte sich Malte Ahlmann vor einigen Jahren im Gespräch an die Situation im Osten – und „wir hatten vier Jungs, die wollten Bauern werden“. Der Landwirt fand in Reimershagen bei Groß Tessin eine Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaft (LPG), die er in einen Hofbetrieb umwandelte, der heute 1.000 Hektar Land bewirtschaftet. Weil die Treuhand verlangte, dass er als Landbesitzer seinen ersten Wohnsitz in der Region hatte, siedelte er nach Groß Tessin über und nahm die Hälfte der Maschinen vom heimischen Gut mit. Der Hof wird heute von Sohn Nico Ahlmann mit Familie bewirtschaftet.

Durch einen Melker hatte Malte Ahlmann nach der Wende Kontakt zu einem Lehrer in Lohmen und initiierte daraufhin mit der Gemeinde eine Partnerschaft. „Das offizielle Gedenken am 3. Oktober ist unverändert notwendig. Wir erinnern daran, dass Deutschland ohne Krieg, ohne einen einzigen Schuss, wieder zusammengewachsen ist“, hatte Malte Ahlmann 2002 am Tag der Deutschen Einheit erklärt. Er stellte damals auch fest, dass die Deutsche Einheit noch nicht vollendet war – weder wirtschaftlich noch in den Köpfen.

Gemeinde und Freiwillige Feuerwehr beim Tag der deutschen Einheit

Als „tätige Freundschaft“ bezeichneten die Hassels aus Lohmen anlässlich des 15-jährigen  Bestehens die Beziehung. Tierarzt Hartmut Hassel (59) war zur Wendezeit Mitglied im Lohmener Gemeinderat. Gemeinsam mit seiner Frau Gudrun hat er im Laufe der Jahre eine enge Freundschaft zu Rita und Willi Koop aufgebaut. Persönliche Freundschaften wie diese sind es, die die Partnerschaft lebendig halten. So sah es bereits 2002 auch der damals stellvertretende Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann. „Unsere Patenschaft mit Lohmen in Mecklenburg-Vorpommern wird durch die persönlichen Bindungen und Begegnungen der Menschen getragen. Für uns ist das Ganz lebendig.“

Bürgermeisterin Rita Koop mit Lohmens Bürgermeister Bernd Dickau im Jahr 2015

In diesem Jahr war eigentlich Besuch der Sehestedter in Lohmen geplant. Auch hier machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben, betonte Rita Koop bei ihrer diesjährigen Ansprache am Lohmen-Stein. Und appellierte an die Sehestedter, mitzukommen, wenn die Reise nachgeholt wird. Denn: Es sind die persönlichen Kontakte, die diese Partnerschaft lebendig halten. sab