Sehestedt > Aktuelles > Trotz Regen: Viele Gäste am Tag der Deutschen Einheit

Trotz Regen: Viele Gäste am Tag der Deutschen Einheit

04.10.2016Aktuelles
Trotz Regen: Viele Gäste am Tag der Deutschen Einheit

Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit am Gedenkstein. Fotos: Henze

Knapp einhundert Gäste konnte Bürgermeisterin Rita Koop zum Tag der Deutschen Einheit am Denkmal zur Erinnerung an das Gefecht bei Sehestedt (Link) begrüßen. Eine starke Bürger-Beteiligung, die sich auch durch das schlechte Wetter an diesem Nachmittag nicht von der Teilnahme an der Feierstunde abhalten ließen.

Rita Koop konnte neben vielen Bürgern und Besuchern auch die Freiwillige Feuerwehr, Mitglieder des Gemeinderates und der Ausschüsse, aber auch den Posaunenchor begrüßen, der trotz des Regens mehrere Lieder spielte.

Bürgermeisterin Rita Koop spricht zur Gedenkstunde.
Bürgermeisterin Rita Koop spricht zur Gedenkstunde.

Bürgermeisterin Koop wies in ihrer Ansprache einmal mehr eindringlich auf die Bedeutung und den Segen der deutschen Wiedervereinigung vor 26 Jahren hin. „Wir können uns glücklich schätzen, die Wiedervereinigung erlebt und als Nation zum Erfolg geführt zu haben“, so Rita Koop. Sie erinnerte auch daran, wie schnell und vertrauensvoll sich die Sehestedter vor 26 Jahren in die Partnerschaft mit Lohmen eingefunden hätten. In Schutz nahm Bürgermeisterin Koop auch die Bürger in Dresden, und Sachsen überhaupt. „Die heutigen Ausschreitungen zur zentralen Gedenkfeier am Tag der Deutschen Einheit in Dresden sind zu verurteilen. Aber es darf nicht der Eindruck entstehen, dass die Pöbeleien irgendeine Zustimmung der Bürger-Mehrheit dort finden würde, das ist nicht der Fall,“ so Rita Koop.

Die offizielle Feierstunde am Gedenkstein endete mit dem Vortrag der deutschen Nationalhymne durch den Posaunenchor. Anschließend lud die Bürgermeisterin alle Gäste zu Kaffee und Kuchen in die Alte Schule ein. whe