Sehestedt > Aktuelles > Weihnachtliches Sehestedt oder: Ohne Bratwurst geht es nicht

Weihnachtliches Sehestedt oder: Ohne Bratwurst geht es nicht

27.12.2022Aktuelles
Weihnachtliches Sehestedt oder: Ohne Bratwurst geht es nicht

Frohes Fest.

Alles Jahre wieder können sich die Sehestedter auf die Weihnachtszeit freuen. Denn in der Gemeinde wird einiges unternommen, um die Bürger auf das Fest einzustimmen.

Anleuchten (25. November)

Den Anfang macht wie immer der Tannenbaum am Markttreff. In einem Jahr brach die Spitze ab, im nächsten Jahr war er ein Stückchen kleiner, aber in diesem Jahr wollte Torsten Jürgens-Wichmann der Gemeinde wieder etwas bieten. Und so leuchteten nicht nur die elektrischen Kerzen am Tannenbaum, sondern auch die Augen des Bürgermeisters. „Mit neun Metern ist der Baum sogar höher als jener am Landeshaus“, freute sich Torsten Jürgens-Wichmann beim Anleuchten. Es gab Bratwurst und kostenlosen Punsch, gute Stimmung, eine Tombola und Musik vom Posaunenchor.

Das traditionelle Anlechten lockte viele Gäste an. Fotos: Sopha, Henze

Das ließen sich etliche Bürger natürlich nicht entgehen. Daher herrschte rund um den Baum vor dem Markttreff reges Treiben. Die Tanne hatte das Gemeindeoberhaupt aus dem Brekendorfer Forst liefern lassen. Wer nun aber glaubt, dass sich alle Sehestedter über das Prachtexemplar freuen, der irrt. Muss der so groß sein, meckerten einige. Dafür mussten doch sicherlich neue Lichterketten angeschafft werden, maulten sie weiter. Und den Sparfüchsen unter den Sehestedtern missfiel der hohe – und in ihren Augen unnötige – Stromverbrauch in der momentanen Krise.

Die Fähre unterwegs im Weihnachts-Design.

So viel Gemecker nervt Rita Koop. Als ehemalige Bürgermeisterin kann sie ein Lied davon singen, wie wenig unzufriedene Bürger den guten Willen der Ehrenamtler würdigen. Meckern ist ja auch einfacher als selber machen. Rita Koop ergriff jedenfalls während der Bürgerfragestunde auf der Gemeinderatssitzung in der Heuherberge Naeve das Wort: „Ich möchte unserem Bürgermeister für die schöne Tanne danken“. Alle Anwesenden applaudierten.

Alle Ehrenämtler müssen sich immer vor Augen halten: Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die keiner kann.

Basar Frauenkreis (27. November)

Nach der Zwangspause durch Corona hatte sich der Frauenkreis der Kirchengemeinde sich in diesem Jahr wieder zum gemeinsamen Basteln versammelt. Gestecke und Adventskränze entstanden ebenso wie andere weihnachtliche Kreationen. Zwar können die Frauen auf einen Fundus an Dekorationsmaterial zurückgreifen. Dennoch sind Neuanschaffungen nötig. Doch auch Bänder und Kugeln sind von der allgemeinen Preissteigerung nicht verschont geblieben. Trotzdem: 2000 Euro kamen zusammen, die im Januar verteilt werden sollen. Zahlreiche Spender hatten Gewinne für die Tombola zur Verfügung gestellt oder Kuchen gebacken, viele Hände packten mit an, freut sich Alexandra Koop.

Erfolgreich wie immer: Der Basar

Aber ohne Bratwurst geht es nicht. So könnte man die weihnachtlichen Veranstaltungen in Sehestedt auch überschreiben. Vor der Mehrzweckhalle hatte ein männliches Dreier-Team die entsprechende Bude aufgebaut. Es ist schon Tradition, dass Rüdiger Sell, Tosten Jürgens-Wichmann und Dirk Metzger für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgen.

Tannenbaumverkauf (3. Dezember)

Bratwurst, die dritte. Holger Petersen und Basti vom Imbiss boten die kulinarische Köstlichkeit in der Scheune auf Gut Sehestedt an. Aber es gab außerdem geräucherte Forellen (sehr lecker!), Punsch und erntefrischen Grünkohl vom Wischhof.

Wieder hatte Torsten Jürgens-Wichmann seine guten Beziehungen zum Brekendorfer Förster aktiviert. Dieses Mal allerdings in seiner Funktion als Vorsitzender der CDU-Ortsgruppe Sehestedt. Es ist zur Tradition geworden, dass diese Anfang Dezember Tannenbäume zu Verkauf anbietet. Und nicht nur das. Man kann den Baum eigenhändig nach Hause tragen, muss es aber nicht. Es gibt auch einen Bringdienst. Dafür sorgte in diesem Jahr Bruno Dohrn mit Traktor und Hänger.

Der CDU-Ortsverband organisierte erneut einen Tannenbaumverkauf.

Die Weihnachtsbäume in spe gab es in klein, mittel oder groß ­ und eine Beratung vom CDU-Tannenbaum-Team kostenlos. Ob es auch hier etwas zu meckern gab, ist nicht bekannt. Wenn, dann hätten die Seniorinnen mit ihren Rollatoren Grund dazu gehabt, denn Regen hatte den Boden vor der Scheune aufgeweicht. Aber die alten Damen waren wieder sehr fröhlich.

Weihnachtsfeier Senioren (4. Dezember)

Senior ist man in Sehestedt ja bereits mit 60 Jahren. Wir haben darüber schon berichtet (LINK). Aber die meisten Teilnehmer der Veranstaltungen, die der Seniorenkreis anbietet, sind älter. Aber stets fröhlich. So wie dem Adventskaffee, als die Jugendlichen des Dorfes ein Theaterstück aufführten. Einstudiert hat es Monika Metzger mit den jungen Leuten. Sie ist eine von denen, die nicht meckert, sondern immer mit guten Ideen und deren Umsetzung dabei ist.

Ohne Bratwurst geht es nicht.

Ob es bei dieser Veranstaltung Bratwurst gab, ist der Berichterstatterin nicht bekannt. Auch bei der Kanal-Querung auf der Fähre müssen die Passagiere darauf verzichten. Doch nicht auf weihnachtliche Stimmung, dafür hat Decksmann Lorenz Glüsing gesorgt.

Ausklang

Außerdem sind sind da ja noch die beleuchteten Tannen am nördlichen und südlichen Fähranleger, die in Sehestedt für Weihnachtszauber sorgen. Ebenso wie der große Baum oben am Markttreffen, dessen Lichter funkeln und weithin leuchten und sicherlich so manchen Seefahrer erfreuen.

Den Reichsbedenkenträgern unter den Sehestedtern sei gesagt: Die Lichter brennen nicht die ganze Nacht, ebensowenig wie die Straßenbeleuchtung.

In diesem Sinne: Friedliche, frohe Feiertage!