Sehestedt im Herbst

Der Herbst in Sehestedt begann 2025 eigentlich bereits am 25. Mai. Nein, nein, nicht wegen des Wetters, sondern vielmehr wegen der überaus erfolgreichen NOK Classic, dem Oldtimertreffen für den guten Zweck. Denn dessen Erlös in Höhe von über 17. 000 Euro wurde im Herbst an die Hospize in Rendsburg und Gettorf übergeben.

Den richtigen Anfang nahm der Herbst in Sehestedt aber am 6. September mit der NOK Romantika. Wie immer war es ein rauschendes Fest, das eine Vielzahl von Einwohnern und Gästen am späten Nachmittag zum KanalTreff rief. Dort wurde mit Musik, gutem Essen und Unterhaltung, wie beispielsweise einer Lasershow, fröhlich gefeiert. Gewählt wurde ebenfalls die neue Kanalkönigin Tjadina Hanke und die Kanalprinzessin Lea Volkmann.

Am Tag der Deutschen Einheit konnte in Sehestedt zur 35jährigen Partnerschaft mit Lohmen eine Abordnung von 40 Gästen aus der Partnerstadt begrüßt werden. Bis weit nach Mitternacht wurde in der Heuherberge Naeve gefeiert, dabei waren neben der Lohmener und Sehestedter Abordnung auch die Feuerwehrorchester aus Borgstedt und Lohmen, sowie die Lohmener Line Dance Gruppe vor Ort. Begrüßt werden zu dieser Feier konnten sogar Partnerschaftsgründer der ersten Stunde wie Rita Koop und Malte Ahlmann.
Die Partnerschaftsbegegnung endete mit einem gemeinsamen Frühstück im KanalTreff mit dem Stand up Comedian Klaus Sieh.

Die Steineklopper. Foto: privat

Am 18. Oktober ging es dann ab 9 Uhr zum Steine kloppen. Der Einladung an alle Haushalte folgten 14 Personen. Ziel der Veranstaltung war es, die Steine des abgerissenen alten Landhauses zu reinigen, um sie später in einem neuen Gebäude zu verwenden. Vier Paletten Steine konnten schließlich mit großem Einsatz der beteiligten Sehestedter Bürgerinnen und Bürger gereinigt werden. Für deren Transport sorgte schließlich die Familie Ahlmann und der Sehestedter Imbiss mit Holger Petersen sorgte für eine angemessene Bewirtung der Steineklopper. whe

 

 

 

Jazz- und Popchor „Hello Music“ enthüllt Geheimnisse der Weihnachtszeit

Wie schafft man es, in drei Tagen dreizehn Kilo zuzunehmen? Warum beginnt die Weihnachtszeit schon im September? Was passiert, wenn Mama vergessen hat für die Katzen einen Adventskalender zu besorgen?

Mit nicht ganz ernst gemeinten Betrachtungen zur Vorweihnachtszeit und natürlich jeder Menge Weihnachtslieder will der Kronshagener Jazz- und Popchor „Hello Music“ sein Publikum am Sonnabend, den 20. Dezember um 17 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche in Sehestedt auf die bevorstehenden Festtage einstimmen.

Unter dem Motto „Wir schenken uns nix“ präsentieren die 25 Sängerinnen und Sänger ein abwechslungsreiches Programm – stimmungsvoll und besinnlich, aber auch fröhlich, mitreißend und überraschend.

So erklingen auf der romantischen Reise durch das Winter wonderland die Glöckchen in modernem Gewand, ertönt eine gerappte Hymne an den Tannenbaum und sorgen Lieder aus aller Herren Länder für eine fröhliche Weihnachtszeit.

Aber natürlich gehören zu Weihnachten auch Überraschungen. Dafür sorgt u.a. als musikalischer Gast der Popchor „soundcheck“ aus Kiel.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.

 

Zehn Jahre Weihnachten mit Sandra Willersen

Unter dem Titel „Lichterzeit“ singt Sandra Willersen in Sehestedt. Die Künstlerin feiert dieses Jahr das zehnjährige Weihnachtsjubiläum.

Mit ihrer warmen, nuancenreichen Stimme hat sich Sandra Willersen in den letzten Jahren in die Herzen vieler Musikfreunde gesungen.‪ Am Sonnabend, 6. Dezember 2025 gibt die Sängerin ab 18 Uhr in der Kirche in Sehestedt ein Jubiläumskonzert zum Thema Weihnachten.

Die 43jährige Dithmarscherin präsentiert an diesem Tag ihr zehnjähriges Jubiläums-Konzert „Lichterzeit“. Der Großteil der Titel dürfte dem Publikum vertraut sein. Es sind sowohl amerikanische Weihnachtslieder (White Christmas, O holy night und andere), deutsche bekannte (O du fröhliche, Leise rieselt der Schnee, Kleiner Trommler), unbekannte Neue und plattdeutsche Weihnachtslieder im Konzert zu hören, aber auch ein gemeinsames Singen mit dem Publikum darf im Programm nicht fehlen – diese Vielseitigkeit wird das Konzert abrunden. Sandra Willersens spürbare Begeisterung, nicht nur für das Publikum zu musizieren, sondern es mitzunehmen in ein Gemeinschaftsgefühl lebendiger Musikfreude, erhielt bereits bei den vergangenen zehn Jahren zahlreicher Konzerte in der Weihnachtszeit viel Anerkennung und Applaus, so dass die Reise durch die Musik der Weihnacht auch in diesem Jahr fester Bestandteil für eine Weihnachtskonzerttour werden soll.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Künstlerin wird gebeten.

 

Diagnose Demenz: Vortrag am 13. November 2025

Die Diagnose Demenz stellt Betroffene und Angehörige vor große Herausforderungen. Im Umgang mit der Situation fühlen sich Angehörige oftmals überfordert und alleingelassen.

Brigitte Voß, Mitarbeiterin im Förderverein Sorgekultur für Rendsburg und Umgebung e. V. möchte mit ihrem Vortrag am 13. November 2025 in der Heuherberge Naeve für mehr Aufklärung und Verständnis sorgen.

Wann: 13. November 2025 m 19 Uhr
Wo: Heuherberge Naeve, Alte Dorfstraße 27, 24814 Sehestedt (Südseite)

Mareike Morgenrot erneut in Sehestedt

Nach dem erfolgreichen Debut in der St. Peter und Paul Kirche 2024 ist Mareike Morgenrot mit ihrer Band erneut in der Sehestedter Kirche zu Gast. Am Freitag, 26. September um 19 Uhr stellt sie ihr neues Programm „Gefühlt ist alles anders“ vor.

Laut und leise, wild und schön: Die Eckernförder Songpoetin Mareike Morgenrot komponiert und textet seit vielen Jahren. Ihre 2017 gegründete Band setzt diese Songs mal gefühlvoll und zart, mal mitreißend laut und pulsierend in Musik irgendwo zwischen Rock und Pop um. Es erwarten sie direkte, mutmachende und ehrliche Texte in deutscher Sprache und eine intensive Musik. Die poetischen Sprachbilder erzählen von inneren und äußeren Lebenswelten, von Nähe, Distanz, Freiheit, Abschied und Wiederfinden, von Beziehungen zwischen Menschen.

Mareike Morgenrot und Band sind: Mareike Morgenrot (Gitarre und Vocals), Stefan Schreiber (Bass, Backing Vocals), Kalle Willems (Gitarre, Backing Vocals), René Schmidt (Drums, Backing Vocals), Jesse Boie (Keyboard).

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Musiker wird gebeten.

Der Kanal leuchtet: Wir machen mit!

Die NOK Romantika 2025 nähert sich mit schnellen Schritten. In Sehestedt startet das traditionelle Lichterfest am Samstag, 6. September 2025, um 17 Uhr am KanalTreff. Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann wird das Lichterfest um 18 Uhr formell eröffnen und in der Folge auch die Wahl und Ernennung der Kanalkönigin vornehmen.

Anschließend wird geleuchtet und mit Bratwurst, Leberkäsebrötchen, Fassbier, Live-Musik, Flammenwerfer und Lasershow gefeiert. Bereits um 18 Uhr wird auch schon das Akkordeonorchester Eckernförde mit wohltuenden Klängen aufspielen. Details finden Sie dort: Link

 

 

Bunte Vielfalt: Sehestedt feiert erstmals Vielfaltsfest

Am 9. August 2025 wurde in Sehestedt erstmals ein Vielfaltsfest organisiert. Ins Leben gerufen wurde dieses von Franca Luna Metzger, mit Unterstützung von Monica Metzger. Ziel war es, die kulturelle Vielfalt im Dorf sichtbar zu machen. Die Gäste konnten daher verschiedene Bräuche und Traditionen aus unterschiedlichen Ländern kennenlernen und dadurch die Vielfalt in unserem kleinen Dorf erleben.

Vorgestellt wurden Länder wie Argentinien, Kolumbien, Dänemark, Kuba, Thailand, Polen und die Ukraine. Es gab landestypische Speisen zum Probieren und auch Live-Musik. Außerdem gab es viel Unterstützung beim „Männerkuchenbasar“.

Viele Gäste nahmen am ersten Sehestedter Vielfaltsfest teil. Foto: privat

Männer aus dem Dorf hatten Kuchen gebacken und diese für den Verkauf auf dem Fest gespendet. Die Aktion brachte nicht nur viele Gäste zum Lachen, sondern regte auch zum Nachdenken an, denn meist sind es Frauen, die diese Arbeit im Hintergrund leisten; und dies meistens ohne besondere Anerkennung.

Die Einnahmen des Festes werden an die Welthungerhilfe gespendet, um Menschen im Gaza-Streifen dadurch zu unterstützen. Durch die große Spendenbereitschaft der Besucher und die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Sehestedt konnten 1.000 Euro eingenommen werden.

Das erste Vielfaltsfest war ein großer Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie bunt das Zusammenleben in Sehestedt ist.

Collegium Vocale Dänischer Wohld erstmals in Sehestedt

Erstmals in Sehestedt präsentiert sich der Kammerchor „Collegium Vocale Dänischer Wohld“ mit seinem Sommerkonzert am Sonntag, 20. Juli 2025 um 17 Uhr.

Der in der Landschaft Dänischer Wohld zwischen Kiel und Eckernförde beheimatete Kammerchor ist in der dortigen Region bei den Freunden des klassischen Chorgesangs aufgrund vieler Auftritte bereits zu einem „Geheimtipp“ geworden. Mit vielen erfolgreichen Konzerten hat der seit über 20 Jahren bestehende Chor mit zurzeit 26 Mitgliedern auch weit über den Dänischen Wohld hinaus ein größeres Publikum erreichen können, wie beim Weihnachtskonzert 2024 in der Bethlehemkirche Friedrichsort sowie bei der „Nacht der Chöre 2024“ in der Marienkirche Rendsburg.

Jetzt lädt der Chor zu seinem Sommerkonzert ein mit geistlichen Liedern und stimmungsvollen Volksweisen vom 13. bis zum 20. Jahrhundert, die die vielfarbigen Erfahrungen des Lebens zum Klingen bringen. Kompositionen von Whitacre, Jenkins, Rutter und anere, Volkslieder aus Deutschland, Frankreich und Schweden wie auch plattdeutsche Literatur werden dargeboten. Das Sommerkonzert ist ein Wunschprogramm der Chormitglieder, die ihre Zuhörenden unter der musikalischen Leitung ihrer Chorleiterin Gertrud Schäfer in musikalische Welten und Klangerlebnisse mitnehmen möchten.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den Chor wird gebeten.

„Sing Your Soul“: Erneut Konzert in Sehestedt

Nach den großen Erfolgen in der St. Peter und Paul Kirche in den letzten Jahren ist das Duo „Sing Your Soul“ mit Ulrich Lehna an verschiedenen Klarinetten und Meike Salzmann am Konzertakkordeon erneut in Sehestedt zu Gast. Zum Start der bundesweiten Sommerkonzertreise, am Donnerstag, 10. Juli um 19 Uhr, erklingt die Vorpremiere des neuen Programms unter dem Motto „Musette meets Swing – Hören wie Gott in Frankreich“.

Das Akkordeon ist der krasseste Außenseiter in der Musikbranche. Dabei war es besonders in Frankreich beliebt und sein Klang beschwört sofort den Duft von Baguette und das Bild der Champs Elysee herauf.

In diesem Sommerkonzert in der St. Peter und Paul Kirche in Sehestedt am Nord-Ostsee-Kanal erklingen typische französische Musettewalzer, instrumentale Chansons und beliebte Swingklassiker im Stil des berühmten Klarinettisten Hugo Strasser, der noch mit über 90 Jahren mit seiner Klarinette auf der Bühne stand. Melodien zum Träumen und „Runterkommen“ sind dabei, ebenso wie schwungvolle, mitreißende Hits aus vergangenen Tagen. Daneben gibt es stimmungsvolle und informative Moderationen über die Musik und die Instrumente.

Mit diesem Konzert startet das Duo seine mehrwöchige Sommerkonzertreise durch elf Bundesländer. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Musiker wird gebeten.

NOK Classic 2025: Einfach Spitze!

Weit mehr als 150 klassische Fahrzeuge besuchten in diesem Jahr die NOK Classic in Sehestedt. Lange vor offiziellem Startschuss hatten sich die Pkw, Traktoren, Motorräder und auch ein Lkw vor der Einfahrt auf der Dorfstraße aufgestellt. Zügig war dann auch das gesamte Gelände rund um den MarktTreff und den Abenteuerspielplatz belegt. Gerd Thode, der einmal mehr sein privates Grundstück für die teilnehmende Traktoren geöffnet hatte, schaffte schließlich noch zusätzlichen Platz für Pkw-Oldtimer.

Das Organisationsteam (v.l.n.r.): Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann, Imbiss-Chef Holger Petersen und Jan Karstens, Unternehmer

Das Organisationsteam aus Jan Karstens, Bürgermeister Torsten Jürgens-Wichmann, Imbiss-Chef Holger Petersen und Gerd Thode, Unternehmer hatte gemeinsam mit vielen engagierten Freiwilligen einmal mehr großes mit der diesjährigen NOK Classic in Sehestedt geschaffen. Rund um das Festgelände gab es zusätzlich eine große Zahl an Unterhaltungsmöglichkeiten, wie auch Gutes zu Essen und viel Musik.

Ein prachtvoller Ford 17m aus den 1960er Jahren.

Die NOK Classic ist von Jahr zu Jahr gewachsen, lockt immer mehr Teilnehmer mit tollen Fahrzeuge und Zuschauer an, so wurde in diesem Jahr der Ausstellungsraum richtig knapp, so dass schließlich zusätzliche Flächen, unter anderem auf dem Privatgelände von Gerd Thode bereitgestellt werden mussten.

Gerd Thode, selbst Traktoren-Fan, stellt immer sein Privatgrundstück für die NOK Classic zur Verfügung.
Die teilnehmenden Traktoren fanden einmal mehr bei Gerd Thode platz.

Auch das Wetter war den Teilnehmern wie Besuchern hold, so das der Tag allen richtig viel Freude bereitete. Freuen können sich auch das Ankerhospiz in Rendsburg und das Hospiz am Wohld in Gettorf, an die demnächst die eingegangenen Spenden in Höhe von 17385,- Euro übergeben werden. Dies ist erneut ein Spitzenwert. Sicher dürfte ebenfalls sein, dass auch im kommenden Jahr die NOK Classic veranstaltet wird. whe

Ein prachtvoller Mercedes-Kurzhauber aus den EndFünziger/sechziger Jahren nahm ebenfalls teil.

 

 

 

Konzert: „75,3 Kanal Sehestedt“ spielt

„Plan C – die Suche nach dem Was im Leben“ – so lautet der Name des Programms, das am 6. Juni 2025 um 19 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche in Sehestedt zur Aufführung kommt. Idee und Buch stammen aus der Feder von Claudia Piehl, die auch die Regie führt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Spenden für den Chor und die Kirche wird gebeten.

Bereits im vergangenen Jahr beschäftigte sich das Ensemble unter der künstlerischen Leitung von Claudia Piehl mit der Frage nach dem „Was im Leben“ eine Frage, die gerade in der heutigen, immer schnelllebigeren Zeit viele Menschen beschäftigt. Gehe ich einem strikten Lebensplan nach? Lasse ich mich lieber mit der Strömung des Lebens treiben? Wechsel ich vielleicht von Plan A nach Plan B oder sogar Plan C, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern? Kann ich mein Leben überhaupt planen?

Diese Themen werden im Programm musikalisch und szenisch beleuchtet. Auch Besucher, die bereits im vergangenen Jahr die Show gesehen haben, werden nicht zu kurz kommen: sie wurde um neue Songs und Szenen erweitert. 75,3 Kanal Sehestedt ist ein kleines Ensemble, welches aus einem KreiskulturProjekt im Jahr 2022 hervorging und derzeit im vierten Jahr mit Claudia Piehl probt. whe